Customer Feedback

even my wife was thrilled by the sound!

Thursday, 17 April 2008

Hello Vilim,

After your consultation I already had the possibility to test the following amps: Peavy JSX: The head sounds a little too hard and not vivid enough for my taste. Engl Savage E610: Good for aggressive sounds but not flexible enough.

Mesa Boogie Roadking: This thing is brilliant! Very flexible, warm, vivid sound also at lower volume levels, just as you said! At first, I had all controllers set on 12 o’clock and only tested the different modes and the amplifier wiring once. The amp reacts sensibly and has a great sound, even at lower volume levels. Even my wife was thrilled by the sound and heard the difference between this amp and all the others. I will now test the other recommendations you gave me. But I think that the Roadking is one of my favourites. We’ll talk about the finances later. ;-))

(Follow-up)Yesterday, my Roadking top with 4×12 speakers arrived. A first sound check has already taken place. Amazing! Really uncompromising!

Thanks and greetings,
Dani Benz
(CH-Wolfhausen)

all your informal small tips, they are absolutely priceless

16 April 2008

Hey you!

What can I say? There I was, more than unhappy with my second-hand Japanese Fender Stratocaster from the mid-eighties. Bad buy in any way, I thought: thin sound, awful playability. Clean sounds were okay so far, but as soon as I started to play with a little crunch it was a mere torture for the ears. An absolute no-go. In desperation I already wanted to sell the thing for small money and buy something decent for a lot of money.

Then I found you guys and there is only thing I can say: Awesome. Thanks to your tips the Strat got a set of decent pickups and was completely modulated. Also the senseless saddle clamp at the headplate went straight to the garbage. Result: Now it is a very decent Strat providing just the vintage sound that I love so much.

During one of the last „full power“ attacks I made it right and asked Vilim beforehand what kind of stuff would make me happy (while not making my wallet or my family unhappy). Instead of investing countless euros in „something“, I have now purchased a second-hand JTM45RI of the first series and had it set to the technical state of the sixties. Pure sound! And the costs? Not even half of what new equipment would have been! However, my 81 Ibanez Destroyer II showed some strange weaknesses with this amp – it just didn’t sound right. No bite, no power. One call to Vilim was enough: Thicker strings, a second-hand Super Distortion in the bridge position and there the guitar was, screaming so hard I though it was a different one. Just beautiful!

Oh, and the many small informal tips that you are giving, they are absolutely priceless.

Keep on boogie!
Weikko Müller
(Bodenheim)

rocking nice and hard

10 February 2008

Dear Mr. Stößer,

After a long, long time waiting for the amplifier combination Marshall DSL 100 and the 1960 TV speaker that you had recommended, I finally had the possibility to test both systems. Compared with the normal Marshall standard speaker, the TV speaker is really better by far. I have also tested other models and brands, but I liked the TV speaker best.

As for the top parts, I am still in between: At first, the vendor had misunderstood me and had connected the TSL 100. With each sound that I played my eyes and ears were more and more thrilled! Cool thing! Then I had the DSL 100 connected and was simply spellbound! The clean sounds were wonderfully vivid, the crunch and distorted sounds were all rock and wonderfully hard. The only thing I missed with the DSL were the metal sounds. Could it be that they develop at a higher volume level?

I will only be able to bring up the 2,000 € for the combination by spring. And I will also test both amps again with my new guitar that I am having built right now. I have performed the tests with my Schindler guitar with the following equipping: Seymour Duncan SH-4 JB – SSL1 – Hot Rail.

Thank you so much again for your help. Hopefully, I can approach you again in future in case of other sound problems. Maybe we’ll meet at the music fair!

Thank you very much!
Bernd Heinrich
(Vienna)

not at all like before

10 February 2008

Hello Vilim,

I didn’t have the time so far to try out the Supersonic speaker. My music shop had none in stock. But I will definitely try it out!
By the way, I wasn’t quite able to quit my do-it-yourself project and ordered a 2×12 inch pine wood housing with flex-back to switch between open back and closed back. The difference to my MDF self-experiment is huge! Just as you said.

I now like the Vintage 30 very much, while the G12H almost seems a little too shy. Previously, the Vintage 30 in the MDF housing had been really annoying, which is why I subsequently ordered the G12H. But altogether I wouldn’t give up this combination for nothing in the world. In combination with the self-made tube amp a huge improvement. Clean the combination even sounds better than my Roland Cube 30x. And I always thought that this one sounds good!

I will definitely try out the Supersonic-212 at the next opportunity. Maybe that would be something for the rehearsal room. For home use the combination of 2W tube and 2x100dB speakers is fully satisfying. The Strat has a crystal-clear sound. And with a booster I even get her to sing earlier. – Attached a picture of the combination.

Regarding my Epiphone Les Pauls, it’s still a little too frosty for my taste, even with the new combination! I will get in touch with you again regarding this and some new pickups.

Best regards,
Michael Mahringer
(Böhmenkirch)

no other guitar!

10 February 2008

Hi Vilim,

Awesome!
On Saturday, I have played the Mexican Telecaster with new pickups (AND NO OTHER GUITAR!) live on stage for the first time. It just sounds incredible. Just as I imagined. Somehow you managed to realize my (back then) very abstract sound requirements. I am very happy with the result.

Thanks a lot,
Gerrit Hoss
(Munich)

Feedback unserer Kunden

sogar meine frau war begeistert vom sound!

Donnerstag, 17. April 2008

Hallo Vilim,

Ich hatte nach Deiner Beratung nun bereits die Gelegenheit, die folgenden Amp’s anzutesten: Peavy JSX: Der Head tönt mir insgesamt zu hart und zu wenig lebendig. Engl Savage E610: Für agressive Sounds gut, aber zu wenig flexibel.

Mesa Boogie Roadking: Absolut geniales Teil! Sehr flexibel, warmer, lebendiger Ton auch bei geringen Lautstärken, genau wie Du gesagt hast! Habe erst alle Regler zuerst auf 12 Uhr eingestellt und nur einmal die verschiedenen Modes, sowie die Endstufenbeschaltung getestet. Der Amp reagiert feinfühlig und sensibel, und hat auch bei geringen Lautstärken einen Super-Ton. Sogar meine Frau war begeistert vom Sound und hörte den Unterschied zu allen andern Amps. Ich werde jetzt noch Deine anderen Vorschläge antesten, glaube aber, dass der Roadking zu den Favoriten gehört. Über die Finanzierung reden wir später. ;-))

(Nachtrag)Gestern ist mein Roadking Top mitsamt 4×12-Box angekommen. Einen ersten Soundcheck habe ich bereits gemacht. Irre das Teil! Wirklich kompromisslos!

Danke und Gruß,
Dani Benz
(CH-Wolfhausen)

eure vielen kleinen tipps am Rande, die kannste gar nicht bezahlen

Mittwoch, 16. April 2008

Hallo ihr da!

Was soll ich sagen? Da war ich mit meiner gebrauchten Mitt-80ger Fender Japan-Strat mehr als unzufrieden. Glatter Fehlkauf, dachte ich: Dünner Sound, miese Bespielbarkeit. Clean-Sounds waren zwar soweit OK, aber ab Crunch war es eine Tortur für die Ohren. Volles Brett ging gar nicht. In meiner Verzweiflung wollte ich das Ding schon für billich Geld verkaufen und was „Anständiges“ für viel Kohle anschaffen.

Dann wurde ich auf Euch aufmerksam und kann nur eines sagen: Genial. Dank Euren Tipps bekam die Strat einen Satz ordentlicher Pickups und wurde mal komplett richtig eingestellt. Die sinnlose Sattelklemme an der Kopfplatte wanderte auch in den Müll. Fazit: Jetzt ist sie eine oberamtliche Strat, die genau den Vintage-Ton liefert, den ich so liebe.

Bei einer der letzten GAS-Attacken habe ich es dann richtig gemacht und erst mal Vilim gefragt, was denn so das Zeugs wäre, dass mich glücklich (und meinen Geldbeutel und die Familie nicht unglücklich) macht. Statt unzählige € in „irgendwas“ zu stecken, habe ich nun einen gebrauchten JTM45RI der ersten Serie erstanden und technisch auf einen 60ger-Jahre Stand bringen lassen. Sound pur! Und die Kosten? Nicht mal die Hälfte von dem, was mich neues Equipment gekostet hätte! Allerdings zeigte meine 81er Ibanez Destroyer II mit diesem Amp merkwürdige Schwächen – sie klang einfach nicht! Kein Biss, keine Power. Ein Anruf bei Vilim genügte: Dickere Saiten draufgekurbelt, einen gebrauchten Super-Distortion in die Steg-Position und schon brüllte die Gitarre los, dass ich dachte, es wäre eine ganz andere. Einfach schön!

Ach ja, und die vielen kleinen Tipps am Rande, die es bei euch so nebenbei gibt, die kannste gar nicht bezahlen.

Keep on boogie!
Weikko Müller
(Bodenheim)

rockig und schön hart

Sonntag, 10. Februar 2008

Sehr geehrter Herr Stößer,

Nach langem, langem warten auf die Verstärkerkombination Marshall DSL 100 und 1960er TV-Box, die Sie mir empfohlen hatten, hatte ich endlich die Möglichkeit beides zu testen. Die TV-Box klingt im Vergleich mit der normalen Marshall Standard-Box wirklich um Welten besser. Ich habe auch noch andere Modelle und Marken probiert, aber die TV-Box hat mir am Besten gefallen.

Bei den Topteilen bin ich noch ein wenig unsicher: Der Verkäufer hatte mich zunächst falsch verstanden und mir den TSL 100 angeschlossen. Mit jedem Ton den ich spielte wurden meine Augen und Ohren größer! Cooles Teil! Dann lies ich mir den DSL 100 anschließen und war einfach hin und weg! Die Cleansounds waren wunderbar lebendig, die Crunch- und Zerrsounds rockig und schön hart. Beim DSL habe ich nur die extremeren Metalsounds ein wenig vermisst. Könnte es sein dass diese bei einer etwas höheren Lautstärke entstehen?

Die 2.000 € Euro für die Kombination werde ich erst im Frühjahr aufbringen können. Außerdem werde ich beide Amps dann nochmals mit meiner neuen Gitarre testen, die ich mir gerade bauen lasse. Ich habe die Tests mit meiner Schindler Gitarre durchgeführt mit folgender Bestückung: Seymour Duncan SH-4 JB – SSL1 – Hot Rail.

Ich danke Ihnen nochmals recht Herzlich für Ihre Hilfe und hoffe bei anderen Soundproblemen wieder an sie herantreten zu dürfen. Vielleicht sehen wir und auf der Musikmesse!

Recht Herzlichen Dank!
Bernd Heinrich
(Wien)

kein vergleich mehr zu früher

Sonntag, 10. Februar 2008

Hallo Vilim,

ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit mir die Supersonic-Box anzuhören, leider hatte mein Musikladen keine da. Ich werde sie mir aber auf jeden Fall noch anhören!

Übrigens, ich konnte mein Selbstbauprojekt doch nicht ganz aufgeben und habe mir ein 2×12″ Kiefernholzgehäuse bestellt mit Flex-Back zum wechseln zwischen Open Back und Closed Back. Der Unterschied zu meinem MDF-Eigenversuch ist unglaublich! Genau, wie du gesagt hast.

Der Vintage 30 gefällt mir jetzt sehr gut, während der G12H fasst ein wenig zu zaghaft rüberkommt. Der Vintage 30 war ja zuvor im MDF-Gehäuse super nervig, weshalb ich mir noch den G12H nachbestellt hatte. Aber alles in allem würde ich die Kombination nicht mehr hergeben. In Verbindung mit dem Eigenbau-Röhrenamp kein Vergleich mehr zu bisher. Clean klingt die Kombination sogar besser als mein Roland Cube 30x. Und ich dachte immer, dass der schon gut klingt!

Ich werde mir die Supersonic-212 auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal anhören, vielleicht wäre das was für den Proberaum. Für zuhause reicht mir die Kombination von 2W Röhre und 2x100db Speakern voll aus. Die Strat klingt superklar, und mit ‚nem Booster kriege ich sie auch früher zum singen. – Anbei ein Foto der Kombination.

Was meine Epiphone Les Pauls angeht, die ist mir auch mit der neuen Kombination nach wie vor einfach zu muffig! Ich werde mich diesbezüglich wegen neuer Pickups noch mal bei Dir melden!

Schöne Grüße
Michael Mahringer
(Böhmenkirch)

keine andere gitarre!

Sonntag, 10. Februar 2008

Hi Vilim,

Wahnsinn!!!
Ich habe Samstag das erste mal Live die Mexico-Tele mit neuen Pickups (UND KEINE ANDERE GITARRE!) auf der Bühne gespielt. Sie klingt einfach tierisch. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Du hast es irgendwie geschafft, meine damals noch ziemlich abstrakten Soundvorstellungen in die Realität umzusetzen. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis.

Vielen Dank
Gerrit Hoss
(München)